Facebook Instagram

Neuigkeiten

Ältere News:    2024    2023    2022    2021    2020    2019    2018    2017    -0001    
2022_11_29_Wolfgang Kumm_Sandra Karsten_Cornelia Kumm_klein
2022_12_24_Frohe Weihnachten_groß
24. Dezember 2022

FROHE WEIHNACHTEN

Das LEBENSFARBEN-Team wünscht ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

2022.12.22 Henrik Wargenau WRS und Sandra Karsten Lebensfarben_klein
21. Dezember 2022

WRS unterstützt Präventionsprojekt des Vereins LEBENSFARBEN

Wie wichtig die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen psychisch-kranker oder suchtkranker Eltern ist, kann Henrik Wargenau, Geschäftsführer des Integrationsbetriebes WRS aus Gummersbach, gut einschätzen. Daher hat das gemeinnützige Unternehmen, das zu rund 60 Prozent Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer psychischen Behinderung oder einer anderen Behinderung beschäftigt, in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner verzichtet und stattdessen 1500 Euro an den Verein LEBENSFARBEN – Hilfen für Kinder und Jugendliche e.V. gespendet.

„Einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiden an einer psychischen Erkrankung“, berichtet der WRS-Geschäftsführer. Grund genug, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen, deren Eltern erkrankt sind. Durch das Patenprojekt des Vereins LEBENSFARBEN bekommen die Jungen und Mädchen einen verlässlichen Partner an ihre Seite, der regelmäßig für sie da ist. „Mit der Spende werden wir Aktivitäten wie Schwimmbadbesuche und andere kleine Ausflüge zwischen Paten und Kindern finanzieren“, kündigte Sandra Karsten, Geschäftsführerin von LEBENSFARBEN, an. Sie bedankte sich herzlich für die finanzielle Unterstützung, die der Verein dringend braucht. Der Antrag des Vereins,  sein Präventionsprojekt für die kommenden zwei Jahre durch den Oberbergischen Kreis finanzieren zu lassen, war kürzlich im Kreistag abgelehnt worden. „Wir können unser Angebot nur durch Spenden aufrecht erhalten und freuen uns sehr, dass die WRS uns unterstützt“, bedankt sich die Geschäftsführerin. 

Vorstand_Lebensfarben-10-2
15. Dezember 2022

Berichterstattung Oberberg Aktuell von Lars Weber: Trotz Kreistags-Abfuhr: Verein Lebensfarben macht weiter, braucht aber Hilfe

Oberberg – Keine Mehrheit für Möglichkeiten der Unterstützung – Appelle an Bund und Land – Kinder von psychisch erkrankten Eltern werden zunächst weiter betreut.

 

2022_12_07_Willibert Pauels Weihnachtsfeier
07. Dezember 2022

Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Vorweihnachtszeit

Es war ein schöner, fröhlicher und kurzweiliger Abend mit all unseren Ehrenamtlichen in der Vorweihnachtszeit.
Unser Überraschungsgast "Ne bergische Jung" Willibert Pauels erheiterte den Abend mit seinem vielseitigem Programm.

2022_12_03_Adventshuette_klein
03. Dezember 2022

Weihnachtliche Stimmung

LEBENSFARBEN mit Glühwein, Kinderpunsch und Holzarbeiten vor dem Biomarkt Landgefühl in Wiehl.

2023_11_30_SPende_Adventskalender_1
30. November 2022

Überraschung im Advent

Was für eine tolle Überraschung.
Frau Eckl überreicht im Namen vieler engagierten Frauen einen selbst gestalteten Adventskalender an die MitarbeiterInnen von LEBENSFARBEN.
"Ihr Engagement für die hilfesuchenden Familien und Kindern in der Region möchten wir hiermit wertschätzen", sagt Frau Eckl.
Die LEBENSFARBEN MitarbeiterInnen sind sehr gespannt, welche Überraschungen sie erwartet.

HERZLICHEN DANK!

 

2022_11_25_Spende_Advent Holzsterne_3
25. November 2022

Spendenaktion in der Adventszeit

Viele tolle individuelle Holzsterne und Holzbäume wurden für verschiedene Spendenaktionen in der Adventszeit von Dr. Wintersohl angefertigt.
Deren Erlöse werden unsere Arbeit bei LEBENSFARBEN unterstützen.
HERZLICHEN DANK für diese tolle Idee!

EA_Ausb_2022_11_Foto2
19. November 2022

Herzlich Willkommen bei LEBENSFARBEN

Ganz herzlich gratulieren wir 12 neuen EhrenamtlerInnen in Wipperfürth zum Abschluss der Ausbildung für eine ehrenamtliche Patenschaft bei LEBENSFARBEN.
Die Kinder und Jugendlichen freuen sich auf euch!

2022_11_16_Spendenübergabe_Lichterfest_CDU
16. November 2022

Geldspende der CDU Nümbrecht

Mit großer Freude übergab die CDU Nümbrecht, vertreten durch Herr Markus Lang und Frau Petra Schmidt-Trilken, den Erlös ihres Getränkestandes auf dem Lichterfest in Nümbrecht für die Arbeit an LEBENSFARBEN weiter.

Wir freuen uns sehr und sagen HERZLICHEN DANK!
Diese Spende kommt unseren Kindern und Jugendlichen zugute.

2022_09_11_Spendenaktion_Sport_GM
11. September 2022

SPendenaktion der Friedensgrüße Oberberg

Vergangenen Sonntag fand eine tolle Spendenaktion der Friedensgrüße Oberberg mit AROHA statt.
Ganz herzlich danken wir für die großartige Spende über 325€.
Diese Unterstützung kommt bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen direkt im Oberbergischen Kreis an.

2022_08_27_Panorama_1
27. August 2022

Ausflug in den Panoramapark

DANK eines großzügigen Spenders haben wir mit Paten und den LEBENSFARBEN Kindern einen Tag im Panoramapark Sauerland verleben dürfen.
Alle hatten ganz viel Spaß und erfreuten sich an verschiedensten Aktivitäten.

2022_06_27_Spendenueber._Town_Country_0
27. Juni 2022

HERZLICHEN DANK AN DIE TOWN & COUNTRY STIFTUNG

Der Besuch von Dr. Brodesser CDU Bundestagsabgeordneter sowie dem Ehepaar Sörgens hat uns sehr erfreut.
Sie übergaben auch in diesem Jahr den Stiftungspreis der Town & County Stiftung, der eine Förderung von 1.000,00 Euro enthält.

2022_06_13_Spende_Frau Lansink_
13. Juni 2022

Das Künstler Café La Gala.rie übergab den Erlös der verkauften Gemälde an LEBENSFARBEN

"Die Unterstützung eines regionalen Vereins für Kinder und Jugendliche in Oberberg lag mir sehr am Herzen", sagte Gabriele Lamsink, die Inhaberin des Cafe´s.
Bei einer Tasse Kaffee kam sie mit ihren Gästen über die Tätigkeit des Vereins ins Gespräch.
Das Café La Gala.rie ist ein Treffpunkt für Interessierte Menschen, die sich bei Kaffee, Kuchen und Kunst austauschen.
Als kleine Erinnerung übergibt Frau Lansink ein selbstgemaltes Bild für das Büro der LEBENSFARBEN.

2022_05_25_OVZ_Foto_klein
25. Mai 2022

Pressebericht der OVZ: Zuverlässige Hilfe für Kinder

Der Verein "LEBENSFARBEN" kämpft um eine dauerhafte Finanzierung seiner Arbeit

2022_Fruejahr_EA_Ausbild.Modul4_klein
19. Mai 2022

LEBENSFARBEN möchte auf finanziell sicheren Beinen stehen

Finanzierung für die nächsten Jahre klären – Kreis möchte nach Lösungen suchen.
Hier die Bericherstattung von Oberberg Aktuell.

Zudem haben wir am Samstag den 21.05.22 die Ausbildung für ehrenamtliche Paten abgeschlossen.
Herzlichen Glückwunsch an die neuen Paten und herzlich Willkommen bei LEBENSFARBEN.

Ausbildung zum Paten

 

Die nächste Informationsveranstaltung für Interessierte der Patenausbildung findet Mittwoch, 22. Juni, um 19 Uhr in der Alten Drahtzieherei in Wipperfürth statt.
Um Voranmeldung wird gebeten per E-Mail an kontakt@lebensfarben-oberberg.de oder unter Tel.: 02262/79 49 54 6.

Die Ausbildung ist übrigens kostenfrei und verpflichtet nicht dazu, ehrenamtlich bei Lebensfarben tätig zu werden. Sie soll stattdessen auch dazu dienen, dass die Teilnehmer erkennen, ob sie tatsächlich als Pate tätig sein möchten.

 

 

 

2022_03_31_laptop_lasso_bergnet_klein
31. März 2022

Laptop-Spende der Firma Bergnet zur Unterstützung beim digitalen Lernen

Die Ehrenamtsinitiative Weitblick hat weitere 18 Laptops erhalten, um Kinder und Jugendliche beim Lernen zu unterstützen. Die Lindlarer Firma Bergnet hat dem Ehrenamtsprojekt LAssO weitere Laptops kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Die Lern-Assistenz-Online stärkt seit einem Jahr benachteiligte Schülerinnen und Schüler im Oberbergischen Kreis.
Diese werden von Ehrenamtlichen verbindlich und zuverlässig mindestens zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von einem halben Jahr begleitet.

Das Projekt ist bereits im Frühjahr 2021 gemeinsam mit dem Verein Lebensfarben – Hilfen für Kinder und Jugendliche Oberberg e.V. gestartet und richtete sich in der Pilotphase zunächst ausschließlich an die Kinder und Jugendlichen des Vereins. "Wir betreuen kreisweit 49 Patenschaften und die Vernetzung ins Hilfesystem des Oberbergischen Kreises ist hervorragend.
Wir erhalten damit niederschwellige Angebote, um gezielt vor Ort zu helfen", sagt Dennis Balzano
von Lebensfarben Oberberg e.V. , der zukünftig weitere vier Laptops zur Verfügung stellen kann.

"Der Verein Lebensfarben e.V. hat LAssO 18 Kinder und Jugendliche gemeldet, die Unterstützung
in Anspruch nehmen würden. LAssO konnte inzwischen fünf Kinder vermitteln, die von vier Lernassistenten unterstützt werden", sagt Paul Teschke, der als Weitblick-Lotse in Gummersbach tätig ist und das LAssO-Projekt koordiniert.

Wer seine Hilfe anbieten und sich als Lernassistenz einsetzen möchte, wendet sich bitte an
den Standortlotsen der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises Paul Teschke
unter Telefon: 0175 9250709 (montags und donnerstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr) oder per EMail:
gummersbach@weitblick-obk.de.

Link zum Pressebericht auf Rheinische-Anzeigenblätter.de

LebensfarbenTeaml-075
14. Januar 2022

Wenn Kinder zu früh stark sein müssen

Oberberg Aktuell berichtet:

– Der Verein LEBENSFARBEN setzt sich für Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen ein – Weitere Unterstützer und Paten gesucht.

https://www.oberberg-aktuell.de/soziales/wenn-kinder-zu-fr--h-stark-sein-m--ssen-a-61834

LEBENSFARBEN_Postkarte_2
08. Januar 2022

Paten für Kinder gesucht

Berichterstattung über eine laufende Patenschaft im Anzeigen-Echo

https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/oberberg/c-lokales/paten-fuer-kinder-gesucht_a237422




Ältere News:    2024    2023    2022    2021    2020    2019    2018    2017    -0001    

Für Fragen, Anregungen, Kritik oder Lob sind wir immer ganz für Sie da: qm@lebensfarben-oberberg.de